Hallo, hatte beruflich viel zu tun, aber bin vor kurzem endlich mal dazu gekommen den Riemen zu wechseln. Die Ölundichtigkeit war tatsächlich hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung, es tritt nun kein Öl mehr aus nach einem Satz neuen Dichtringen und ein wenig Dirko HT.

Allerdings, wie sollte es anders sein, hab ich das ganze wieder auseinandergepflückt nachdem ich ein unerwünschtes Geräusch aus dem Zahnriementrieb vernommen habe. Klang wie eine gedeckelte Porzellanschüssel die auf einer Waschmaschine steht.
Nach dem Begutachten ist mir aufgefallen, dass aus den neuen Umlenkrollen (INA) hinten leicht Fett austritt. Das ist doch sicher nicht zulässig oder?
Wie Kühlmittelbeständig ist eigentlich so ein Zahnriemen? Beim wieder Auseinanderbauen lag der neue Riemen natürlich schön in einer kleinen Pfütze Kühlmittel welches sich unterhalb des Ölpumpenrades gesammelt hatte. Muss der jetzt auch neu?

Ansonsten freu ich mich wenn mir jemand erzählen kann was das für ein Geräusch ist. Dachte zuerst es wäre die Spannrolle in der Nähe vom Schwingungsdämpfer weil die minimal Axialspiel auf diesem Stift hat, aber bei der alten Rolle ist das auch der Fall.