Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren bei einem Unternehmen gearbeitet, welches überholte Lenkgetriebe und Pumpen an den freien Teilemarkt verkauft hat. Ich war dort Produktmanager und habe das gesamte Sortiment aufgebaut. Ich habe nahezu jeden Aufbereiter in Europa besucht, bewertet und dann damit gearbeitet oder nicht. Darunter auch die von meinen Vorredner genannten Firmen Lizarte in Spanien und Servotec in Coesfeld.

Verzeiht mir aber alle meine Vorredner haben entweder das Zusammenspiel der hydraulischen Komponenten nicht berücksichtigt oder schlicht weg keine Ahnung. Zumindest wurde bei dem Fall von Daniel die eigentliche Ursache wohl nicht gefunden.

Also. Die Hydraulikpumpe im V8 ist eine Tandempumpe. Sprich zwei Pumpen in einer. Eine Pumpe für die Servolenkung und eine Pumpe für den Bremskraftverstärker. Die Pumpe für die Servolenkung ist eine Rotationspumpe mit Rotor, Stator und so weiter. Pumpen unterliegen einem normalen verschleiß und fangen irgendwann an Späne zu produzieren. Erst nur ein Paar, dann immer mehr.
Diese Späne werden mit dem Hydrauliköl in die Servolenkung transportiert und lagern sich auf der Zahnstange ab. Durch das Lenken werden die Späne durch das Dichtungspaket transportiert und zerschneiden sehr schnell die Dichtungsringe. An einem zerlegten Lenkgetriebe kann man dann eindeutige Spuren auf der Zahnstange sehen - längs Riefen (eher Kratzer) auf der Zahnstange.

Also. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Hydraulikpumpe die Ursache für das undichte Lenkgetriebe. Solange die Pumpe nicht mit gewechselt wird und das System sehr gründlich gespült wird, solange wirst du Probleme haben. Unabhängig ob ein Lenkgetriebe von VAG, Servotec oder wem auch immer verbaut wird.

So. Klugscheißer Modus mache ich jetzt aus.
Gruß.

Euer Frank