Ganz interessant vielleicht in dem Zusammenhang: Ich durfte ja zu Lebzeiten Hr. Dr. Naumann noch kennenlernen, der ja auch für die Hydraulik bei Audi verantwortlich war - die Niveauregulierung bspw. war sein Werk.

Jedenfalls hat er mir gesagt, dass man nie ganz einschlagen soll, sondern immer sofort vom Anschlag ein paar cm zurücklenken soll. Das solle die Lebensdauer der Pumpe und des LGs deutlich erhöhen. Ich weiß nicht, ob und was dran ist, aber ich beherzige es jedenfalls.

Ich weiß auch nicht, ob das kurze Warten in N zwischen R und P insb. beim 5HP24 wirklich den Tod des Ventils für den Retourgang verzögern oder abwenden kann, aber nachdem's der Hr. Sagert gesagt hat, beherzige ich auch das ;-)

Ebenso, wie ich schau, dass der Schlüssel sich leicht im Zündschloss drehen lässt und nicht mit Gewalt den Schlüssel drehe, in der Hoffnung, dass es die Lebensdauer der Feder und des Schlosses verlängert... und immer ein Handtuch unterlege, wenn ich mich auf die helle Connolly-Ausstattung setze. Hilft's nicht, schadet's nicht... ;-)