Die allgemein herrschende,allerdings falsche Meinung,dass der V10 ein "reiner" Lamborghini Motor ist,wird wohl dadurch begründet,dass er seine Premiere (2003) im Gallardo hatte.Zum Teil trägt Audi selbst Schuld daran,weil man bei der Premiere des R8 von einem "Supersportler mit Lamborghini Genen" sprach.

In der Tat wurde er in Sant'Agata Bolognese konstruiert und zusammengebaut (der Block jedoch in Györ gegossen) ,aber als Basis diente der 5Zylinder von Audi,der eine Weiterentwicklung des EA827 ist. Man konstruierte keinen neuen Motor von Grund auf,sondern nahm zwei Fünfender und entwickelte daraus den V10.
Mit 5.0 Litern Hubraum,ohne FSI und einem Zylinderabstand von 88mm unterscheidet er sich signifikant vom dem späteren V10, der 5.2, FSI und einen Zylinderabstand von 90mm hatte.
Der 5.2 kam 2006 erstmalig im S8 und R8 zum Einsatz,der Gallardo bekam ihn erst 2008.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro