Der Phaeton - mit das Beste was man in der Luxusklasse jemals fahren konnte( Vorausgesetzt adäquat motorisiert, vulgo als V8 oder W12). Von der Material-, Verarbeitungsqualität und Haptik her mindestens eine Klasse besser als E65 und W220, und von der Klimatisierung nach wie vor die Benchmark. Leider völlig verkannt und als ein aufgeblasener Passat verschrien, vor allem von den, die noch nicht einmal drin gesessen haben.
Der E38 - der letzte BMW der mir sehr gut gefällt.
Und nein, ich mag nicht nur Autos aus dem obersten Regal. Auch solche Brot-Und-Butter-Kisten wie z.B. ein Fiat 131, Alfa Romeo Giullietta (116) oder Simca 1100 finde ich cool.

Das "Turbinenhafte" bei einem Sechszylinder würde ich lediglich zwei Triebwerken attestieren: dem R6 von BMW und dem V6 von Alfa. Im Alfa 6, mit sechs Vergasern auch optisch ein Genuss.
Ansonsten bleibe ich dabei, in die Ober-/Luxusklasse gehören ein V8 und ein V12, idealerweise als grossvolumige Sauger. Nur solche Triebwerke bieten eben diese souveräne, lineare Kraftentfaltung.(Sicher, die heutigen, zwangsbeatmeten aber down-gesizeten V8/V12 gehen brachial, aber ihre Daseinsberechtigung verdanken sie de facto nur dem Zwang, die Flottenvrrbräuche und Abgasnormen zu erfüllen)

Der 260 SE ist ein Joke, den man so kurz übersetzen musste, da er sonst gar nicht vom Fleck käme. Eine ähnliche Krücke (725i) hatte BMW beim E23 auch im Programm, bloss man traute sich nicht sie in Deutschland anzubieten.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro