Jaguar immer schön heißt bei mir bis 94,
Fahrzeuge nach 94 mag ich markenunabhängig grundsätzlich nicht, Phaeton die Ausnahme, für mich das einzige Ultra-Fahrzeug der 2000er. 94 starben die Letzten, die ich mag (V8, Xj40, E32, ein Jahr zuvor Senator) und kamen noch einmal ein paar Gute (D2, Omega B, E38, X300). Und ehe du mich steinigst: Nein, ich vergleiche den Omega nicht mit D2, X300 und E38, nenne ihn nur des Jahrganges wegen und weil er mir gefällt, geht nicht immer um die Frage was "Oberklasse" ist, sondern manchmal zählt für mich nur: Mag ich die Karre oder mag ich sie nicht, Prestige und Größe sind ein anderes Thema.

V12 glattgebügelt,
okay, bei Sportwagen etc. nicht, aber ein 750i oder Xj12 klingt wie ein "verbesserter Sechszylinder", eben so seidenweich dass es nicht mehr das turbinenhafte Wunderphänomen der Sechser innehat nach meinem Dafürhalten, da mag ich den Klang eines 735 oder Xj 3.6 beispielsweise lieber. Aber auch die Sechszylinder ließen nach, beim Xj40 mag ich den 3.6 klanglich lieber als 3.2 und 4.0, so klein der Unterschied auch ist. Und bei Opel klangen z.B. C26NE und C30SE nicht mehr so spannend für mich wie C30LE und C30NE, auch wenn die beiden soeben Genannten nicht leise genug waren.
Extrem angenehm und leise finde ich übrigens den 260 SE, leider dreht der so extrem hoch im Vierten dass der Spaß ab Tempo 120 auch schon wieder vorbei ist, autobahntauglich übersetzt waren beim 126 sowieso nur die Achtzylinder, hier mangelt es der Sechs eben an Drehmoment, um das Schiff bei niedrigen Drehzahlen auf Autobahngeschwindigkeit zu halten, zumindest in der Hinsicht stimme ich dir also zu, dass die Acht in dieser Klasse durchaus angemessen ist. LG

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 18.07.2020 09:00.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten