Im Leitfaden steht da sowas wie "gelb/farblos" und wenn ich nach den diversen Ölen für eine tiptronik suche, gibt es da "billige" und "teure" Farben, gelb/farblos ist eine "billige", blau eine "teure".
Das neu eingefüllte Öl ist auch wieder mehr gelb, auf jeden Fall nicht blau, was sich aber im Gesamtpreis der Maßnahme leider nicht vorteilhaft bemerkbar machte...

Ich werde nicht herausfinden können welches Öl da falsch nach gefüllt wurde, ich vermute dass da jemand dachte tiptronik ist tiptronik oder das bißchen wird sich nicht bemerkbar machen oder so.

Wir untersuchten das durchgepumpte Öl auf herausgespülte Ablagerungen aber da fand sich nichts, was meine Vermutung stützt, das nichts verschlissen oder sonstwie betroffen war/ist.

Deckt sich auch mit meinen V8-Erfahrungen, dessen Automatik bei mir fast doppelt soviele km ohne irgendwelche Sperenzchen und ohne Ölwechsel tadellos funktionierte und das auch immer noch tut, soweit ich da informiert bin. (der war eh das in vielen Details besser verarbeitete Auto)

Roland