Hi,
erstmal "herzlich Willkommen" !!
Ähnliche Symptome hatten wir auch schonmal bei einem V8,da setzte allerdings bei 2500 U/min schon der "Drehzahlbergrenzer" ein ! Ursache war Zahnverlust am Schwungrad (Anhang).
Da bei dir aber die Kat-Lampe anging,heißt das,das der Kat zu warm wurde,wahrscheinlich aufgrund von unverbranntem Kraftstoff !Somit wäre der Fehler im Benzinkreislauf zu suchen (tropfende Einspritzdüsen,Benzindruck o.ä.).
Die mechanischen Beschädigungen am OT-Geber deuten aber dann doch eher auf Zahnverlust am Zahnkranz oder z.B. eine verlorene Schraube im Gehäuse !?
Du solltest wirklich mal eine V8-Werkstatt in deinem Raum aufsuchen,leider weiß ich nicht,wer in der Nähe erreichbar ist .Entweder fährst du zu Carsten Beissel nach Altingen (nähe Stuttgart) oder zu Markus Scharrenbroch nach Frielingsdorf (nähe Köln),DIE können dir wirklich helfen.
Gruß Thomas

361442-DSC08595.JPG (0 Bytes, 209 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !