> Bewegen tut es sich so oder so... das Blech ist so dünn, das MUSS sich bewegen...


Bei meinem V8 will ich ebenfalls mal prüfen ob sich das (an der sichtbaren Stelle runde) Lenkgetriebe beim Lenken im Stand ohne Motorstart in der ovalen Öffnung bewegt.

Oder, da das Lenkgetriebe am Blech angeschraubt ist, wird wohl das Lenkgetriebe eher das dünne Blech an der Stelle aus der Blechebene drücken bzw. reinziehen.

Damit ein Riß entstehen kann müsste das Blech dauernd hin- und hergebogen werden, also ein Dauerbruch eintreten durch Materialermüdung. Der Riß beginnt aus meiner Sicht an den biegesteifsten Stellen des Blechs. Und das sind nun mal die schmalen Aufkantungen. Wenn der Riß Die Aufkantungen geschafft hat, wird wegen der verbleibenden aussteifenden Aufkantungen das dünne Blech um so stärker in der Rißlage geknickt.

Diese Aufkantung an dem Blech ist ein übler Konstruktionsfehler. Ohne Aufkantung würde das Blech großflächiger verformt werden und vemutlich länger rißfrei bleiben.


____ Gruss Georg ____