Was meinst Du mit PT NFL? Also nicht mehr die AKDler, sondern mit dem Getriebe AYU, welches es aber auch schon bei den späten VFL-Fahrzeugen gab? Wenn ja, so einen 91er AYU hatte ich ja vorübergehend, bis mir die ganze Geschichte über den Kopf gewachsen ist. Der fährt sich auf E etwas hektischer als das AKD auf E, auf S hingegen empfinde ich AKD auch als hektisch. Richtig frech wird meiner ab Dreiviertelgas, da der Kickdown-Schalter zu gut ist. Wenn bei Tacho 140 Dreiviertelgas gegeben wird, um im Dritten etwa bis 5000/min (175 rum) zu beschleunigen, schaltet der Wagen doch tatsächlich selbst auf E in Gang 2 zurück und das nur für die ca 10-15 Rest-Stundenkilometer, die er in Gang 2 noch schafft. Somit muss man bei meinem sehr vorsichtig mit dem Gas sein, weil er zu munter zurückschaltet. Ist man aber wiederum vorsichtig mit dem Pedal, kommt man kaum an den LKW's vorbei. Ich vermute daher, dass der Vorbesitzer einen "dynamischeren" Kickdownschalter als den Originalen verbaut hat. Der Wagen hat nicht die volle Leistung, will aber ständig zurückschalten. Dieses permanente Rückschaltmanöver klingt zwar soundtechnisch atemberaubend, ist aber nicht gerade schonend und nervt teilweise tierisch, da der Wagen grundsätzlich mehr möchte, als ich ihm antun will.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten