Vielleicht ist dieser 3,6er ja ein Extremfall
Aber klar ist der 3,6 ebenfalls ein Schluckspecht, nur eben oftmals etwas ölunanfälliger als der 4,2er - wobei ja in Anbetracht der damaligen Zeit selbst dieser noch im Rahmen lag, inzwischen ist das ohnehin nicht mehr das wichtigste Kriterium, da man froh sein kann überhaupt einen brauchbaren D11 zu finden, vollkommen gleich mit welcher Motorisierung, jetzt kommt es nämlich langsam aber sicher auf die Substanz an.

Und der PT weniger sportlich als die Reihensechser von BMW? Nun ja, lahm ist ja nicht der Motor, gelähmt wird er allenfalls von der lang übersetzten Automatik, dem Gewicht und dem Allradantrieb. Als Schalter geht der nahezu gleich gut wie der 4,2 mit Automatik. Mit Allrad, 1,8 Tonnen und längerer Getriebeübersetzung, wäre ein 730i (egal ob R6 oder V8) garantiert langsamer als der 3,6er. Im Übrigen denke ich beim Wort Sportlichkeit nicht an die bloße Fahrleistung, sondern auch an den Klang - und der ist beim PT oberhalb von 5000/min eine Klasse für sich, da konnte dieser R6-Einheitsbrei nicht gänzlich mithalten (ok, ist wie alles im Leben Geschmackssache).


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten