Müsste ich fremdgehen würde meine Wahl der E38 heissen.Eine sehr elegante Erscheinung,die im Vergleich zum Benz fast schon filigran wirkt.Selbstverständlich als V8 eventuell als 750i.
Kein R6,auch wenn die Triebwerke über jeden Zweifel erhaben,toll klingen und sehr drehfreudig sind. Sie "passen" aber imho besser in einen 3er oder 5er.Die V8 Maschinen von BMW sind standfest und langlebig,das einzige wirkliche Manko sind die Schrauben der Ölpumpe,die sich mit der Zeit gerne lösen.

Der S4 und S6 sind vom Wesen her natürlich ganz anders,deutlich knapper geschnitten und nicht wie der Bimmer primär auf Langstreckenkomfort ausgelegt.
Das Hauptproblem ist welche zu finden die nicht verhurt,in der fünften Hand verheizt und mit knochenharten Gewindefahrwerken geprügelt worden sind.
Das Getriebe-wie Karl richtig anmerkte-ist im Prinzip das gleiche wie im E38 und mit dem gleichen Stigma behaftet :"Longlife-Filling".Fachgerechte und regelmässige Wartung ist gegen einen frühen Exitus ein Muss.

Omega und sein Zwitter,der Senator sind sicher keine grundlegend schlechten Autos,jedoch imho keine wirklichen Alternativen,wenn du mit einem E38,S4 oder S6 liebäugelst.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro