Ob der Motor zur Genüge ausreicht?
Ja und Nein. Das hängt selbstverständlich von der Erwartungshaltung ab.
Ich würde jetzt einfach mal ins Blaue tippen, dass der 400 SE/L im Rahmen seines subjektiven Vortriebs in etwa mit dem 3,6 Automatik gleichzusetzen ist (obwohl einst mit 4,2 Automatik verglichen), der 500er dagegen mit dem 4,2 Automatik und/oder 3,6 Handschalter sowie der 600er mit dem 4,2 6-Gang - sofern man das Empfinden von Automatik und Schaltung überhaupt in Relation setzen kann. Der 300er ist in der Tat überfordert mit dem monströs anmutenden Gesamtgewicht. Da funktioniert auch nicht das Cruising-Argument, da es durch die wilden Schaltwechsel und Drehzahlsprünge auch mal hektisch werden kann. Im Übrigen ist selbst der Verbrauch kaum positiv hervorhebenswert, da sich die Kiste einfach ungeheuer anstrengt. Selbst der 260er 126 dürfte trotz seines Zum Gleiten neigens nicht viel weniger Vergnügen bereiten, wo dieser doch um Welten leichter ist.
Es existierte zwar mal irgendein entsprechender Vergleichstest, bei welchem u.a. der 3,6er V8 und der sechszylindrige 140er antraten, aber das war wohl in erster Linie ein preisbedingter Vergleich, der 3,6 ist da sicherlich ein Stück weit sportiver ausgelegt. Der 140 ist und bleibt eine rollfähige Burg und wer sie angreift, wird zerquetscht, die Burg bleibt heil. Sicherheit war hierbei oberstes Prinzip, dennoch würde ich ein solches Fahrzeug nicht kaufen, zumindest nicht, wenn man bereits einen V8 zu "ertragen" hat.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 24.02.2016 01:55.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten