Hi Daniel,wie dein Namensvetter schon schrieb,im Falle einer Standheizung ab Werk (Eberspächer),ist rechts neben dem Warnblinkschalter die Bedieneinheit vorhanden.Gut möglich,dass der Wagen eine von Webasto hat.Da gibt es lediglich einen Handsender der per Funk mit dem Wagen "kommuniziert".Das Adaptive Dämpfungssystem ADS ist im Prinzip eine Niveauregulierung (nur Hinterachse) in Verbindung mit in der Härte verstellbaren Dämpfern.Mit dem ADS im R129 ist sie allerdings nicht vergleichbar.Da wird die Fahrzeughöhe auf beiden Achsen geschwindigkeitsabhängig automatisch variiert,diese Funktion hat der W140 nicht.Mit den Jahren verabschieden sich beim ADS die Federspeicher und das Auto wird hinten bockig,weil das System in einen Notprogramm schaltet,bei dem in der härtesten Stufe der Dämpfer gefahren wird.
Wie Daniel auch richtig anmerkte sind die W140 an sich zuverlässig-jedenfalls die späteren Baujahre,weil die ersten von vielen Kinderkrankheiten geplagt wurden-aber das Rumgezicke der vorhandenen Gimmicks kann schon richtig nerven.Der Dad eines Kumpels hat einen 96er S500 L der davon ein Lied singen könnte.Mal sind es die Motoren der Zuziehhilfe der Türen,mal das Schiebedach,die Aussenspiegel klappen von alleine ein oder das Radio gibt für ein paar Stunden den Geist auf.Irgendetwas hat der Bomber immer zu meckern
Habe den schon einige km gefahren und das Raumangebot ist natürlich überragend,auch im Vergleich zum D2.Trotzdem ist der W140 kein Raumwunder,weil die fürstlichen Platzverhältnisse einfach durch schiere Grösse realisiert wurden.Das macht sich im Leergewicht (über 2t) und Fahrverhalten deutlich bemerkbar.Fairerweise muss man aber zugeben,dass es gegenüber dem W126 ein Quantensprung ist/war.

Wenn man aus einem V8 in den Benz umsteigt hat man das Gefühl,dass man einen massgeschneiderten Anzug von Hedi Slimane auszog und jetzt in einem eine Nummer zu grossen Zweireiher steckt


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro