Hallo Hans-Jürgen,
deine Bedenken bzgl. der Koexistenz von Club/IG und Forum kann ich so nicht nachvollziehen.
Als Beispiel sei hier nur mal die Audi Typ81/85 IG und das Forum "Die Urgewalt" genannt. Beides existiert friedlich und harmonisch nebeneinander mit teilweise gleichen Mitgliedern. Und das seit Jahren. Warum also sollte das hier nicht auch so sein können?

Was die "ernsthaften Anstrengungen" betrifft kann ich in soweit konkretisieren das es da zwei bzw. inzwischen drei Menschen gibt die jetzt eigentlich nur das nochmal versuchen auf den Weg zu bringen was offensichtlich 2007 (eben vor den von dir genannten 10 Jahren) aus welchen Gründen auch immer nicht zum Abschluss (nämlich einer Vereinsgründung) führte. Wir haben lediglich einen Termin festgelegt der aus unserer Sicht passen könnte und eine (möglichst für alle gleichermaßen gut erreichbare) Location gesucht die gemütlich ist und die nötigen Voraussetzungen für ein nettes Treffen nebst einer Gründungsversammlung bietet. Wir organisieren jetzt noch ein wenig "drumrum" was konkret Getränke, und etwaige Übernachtungsmöglichkeiten betrifft und noch die eine oder andere Kleinigkeit. Das was ein Treffen halt angenehmer macht.
Wir (drei) haben uns hingesetzt und erste Ideen und Möglichkeiten (mehr nicht!) zum Thema Satzung, Mitgliedsbeiträge, usw. gesammelt um zumindest vielleicht eine Diskussionsgrundlage für die Interessierten vor Ort bieten zu können.
Das ist es, nicht mehr, nicht weniger.
Das ist das was an "Aktion außerhalb des Forums" lief bzw. läuft.
Hier ist auch bestimmt niemand auf "Mitgliederfang" und erst recht nicht auf "Kundenfang" (hier gehts ja nicht um eine Firma).

Es gibt keinen fertigen Vorstand (ich wiederhole mich grade), keine fertige Satzung oder gar einen fertigen Club. Es gibt lediglich Leute die einen Club/IG für eine gute Idee halten und das ganze jetzt (zum 30 Jährigen Geburtstag des V8) anschieben.

Wir sehen durchaus einen sogar recht gravierenden Vorteil in einer Vereinsgründung: Die Möglichkeit dem V8 eine Lobby zu geben! Die hat er nämlich bisher leider nicht. Um ernsthaft u.a. vom Hersteller wahrgenommen zu werden und Bedürfnisse entsprechend transportieren zu können ist aber genau diese leider heutzutage nötig. Ohne Lobby ist es leider nahezu unmöglich wirklich etwas zu bewirken.
Die Inhalte, also was der Verein letztlich tun soll, was sein Zweck und seine Aufgaben sind, das ist Existenzieller Bestandteil der Gründungsversammlung. Die (Gründungs-)Mitglieder entscheiden gemeinsam (!) und suchen sich dann ihren Vorstand aus den eigenen Reihen von dem sie der Meinung sind das dieser die Aufgaben umsetzen kann.
Daher wäre es natürlich wünschenswert wenn möglichst viele Interessierte dabei sind um alle Bedürfnisse und Anforderungen derer an einen solchen Verein hören und ggf. berücksichtigen zu können.

Letztlich kann es aber natürlich auch sein das sich am Ende raus stellt das entweder gar keine Interessierte kommen und man nur zu fünft beim Bierchen zusammen sitzt oder man letztlich in der Versammlung zu dem Ergebnis kommt das eine Vereinsgründung aus verschiedenen Gründen keinen Sinn macht.
DANN IST DAS EBEN SO!
Dann haben wir ein nettes Treffen gehabt, (hoffentlich) viele schöne Autos gesehen, bestimmt viel Benzin gequatscht und das eine oder andere alkoholische und nichtalkoholische Getränk konsumiert.
Letztlich möchte keiner von denen die das hier jetzt anschieben nen Verein gründen nur um des Vereins willen oder weil er "geil" drauf ist mal Vorstand zu sein (im Gegenteil, ich denke ich kann hier für die beiden anderen mit sprechen wenn ich sage das sich da von uns keiner drum schlägt). Und für "nur mal n Treffen" oder bunt bedruckte Aufkleber fürs Auto braucht niemand nen Verein (ich denke da sind wir uns einig).

Von daher würden wir uns freuen wenn Du/ihr der Sache einfach unvoreingenommen und offen gegenüber stehen würdet. Bedenken, (Gegen-)Argumente und dergleichen können ja durchaus einer solchen Sache auch gut tun da sie ggf. auf Dinge aufmerksam machen die man evtl. bisher nicht bedacht hat. Nur wäre es halt sehr schade wenn schon von vornherein eine gefestigte Ablehnungshaltung der Sache gegenüber eingenommen würde. Wenn dem so ist können wir das natürlich kaum ändern aber es wäre halt schade.

Wir würden uns jedenfalls freuen dich auf dem Treffen und/oder der Gründungsversammlung begrüßen zu können.


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de