Hallo Frank,

die Porsche Motoren haben üblicherweise eine üppige Stegbreite, also die Wand zwischen den Zylinderbohrungen. Ich habe mal auf die Schnelle gegoogelt, siehe Bild im Anhang (ohne zu wissen ob das auch genau der 3,4l Motor ist). Da siehst Du schon wie viel Platz zwischen den Zylinder ist und dass die Buchsen (aus welchem Material auch immer) freistehend angeordnet sind.
Bei unseren Motoren hast Du am 4,2L 90mm-84,5mm=5,5,mm Wandstärke zwischen den Bohrungen. Da drin sind noch die beiden sich kreuzenden Stegbohrungen. Du hast also Wandstärken im Bereich 2 bis 2,5mm zu den wasserführenden Stegbohrungen.
Wenn eine Firma also Stahlbuchsen in diesen Motor bei gleicher Bohrung verbaut, dann ist das aus meiner Sicht Murks.
Beim 3,6L sieht es etwas besser aus, jedoch sind die Abstände hier auch weit von einem Porsche oder anderen Motoren entfernt.

Gruß
Jens

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