Auch meine Meinung. Problematisch wird es nur, wenn die Lüfter nicht anspringen, obwohl sie das sollten.

Dazu muss man wissen (für Daniel), dass die Lüfter nicht wie bspw. beim Typ 44 über irgendwelche Schalter anspringen, sondern die beiden Fühler die Daten an das Kombiinstrument weitergeben. Dieses errechnet auf der Basis der Ein- und Ausgangstemperaturen des Kopfes bzw. des Kühlers, welche Lüfterstufe notwendig ist, um eine ausreichend hohe Differenz zwischen Ein- und Ausgang zu erzeugen.

Wenn der Kühler nun dicht ist - ein Szenario, welches offenbar beim Design der ganzen Sache eher außen vor blieb - oder der Durchfluss zu niedrig ist, ist die Differenz zwischen oben und unten entsprechend hoch. Die Konsequenz ist, dass das Kombi sich denkt "hey super, kühlt ja wie Hölle, da brauch' ich keine Stufe 2 oder gar 3, das fetzt schon".

Das ist zumindest die Erfahrung, die ich mit Roy gemeinsam gesammelt habe... ganz fertig sind wir noch nicht mit dem Reverse Engineering, aber irgendwann einmal... vielleicht... ;-)

Da die Kühler bei jedem V8 irgendwann hops gehen, weil undicht oder zugesetzt und momentan Vollmetallkühler nicht zu teuer angeboten werden, würde ich den einfach mal tauschen. Es ist die neuralgische Stelle im Kühlsystem des V8 und dann kann man das ganz sicher ausschließen. Oft war's jedenfalls der Kühler, der an allem schuld war.

Salü

Bastian