Interessante Eindrücke. Es stimmt, Dinge wie "von denen fahren ja auch nicht mehr viele" oder "das waren noch Autos" bekommt man da doch zu hören, der Zuspruch nimmt zu. Es ergründet sich wohl auch darin, dass Audi zur angesagten Marke aufstieg und zumindest im Bezug auf den A8 ist der V8 gewissermaßen Ursprung und Grundstein dieser Entwicklung. Er wird natürlich immer noch leicht mit den 200ern verwechselt. Jemand meinte mal zu mir, es gäbe keinen V8, das sei nur der Motor, es würde sich doch "nur" um einen "100er mit Tuningteilen" handeln...

Wie auch immer, das mit der Wertsteigerung überrascht mich ehrlich gesagt nicht, hätte ich nicht damit gerechnet, hätte ich mich dem V8 nie so früh genähert und ihn erst mit Mitte 25 gesichert, 2019 wird er nach vielen Jahren zum H-Kennzeichen wiederbelebt. Dass das lange dauert, war abzusehen, aber es braucht seine Zeit und ehe man sich versieht geht es schneller. Die Preisentwicklung konnte man je nach Sichtweise eigentlich schon nach Produktionseinstellung dank der geringen Stückzahl prognostizieren, bzw. nach erfolgreichen Verkäufen des A8, da das den Wagen historisch sehr interessant macht. Und bei anderen Fahrzeugen wie Urquattro und 220V ging das ja auch recht schnell, inzwischen bewegen sich diese Modelle preislich gesehen so oben wie man es sich kaum teurer vorzustellen vermag.
Wer wirklich mal einen V8 sucht, sollte vielleicht auch mal nach "A8" suchen und Baujahr bis 94 angeben, denn es fällt auf dass ab und an ein Audi V8 als A8 verkauft wird, ob versehentlich oder um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten sei dahingestellt, jedenfalls verhindert man somit dass einem was entgeht.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 08.09.2015 07:45.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten