Hallo, Bastian,
lass Dich nicht verunsichern, der A8 D3 ist ein gutes und zuverlässiges Auto-
fahre einen D3 4,2 Benziner seit April 2011 ( Mj 2006) ohne nennenswerte Probleme.
Dekra,TÜV und GTÜ mögen den D3- liegt deutlich über dem Durchschnit und besser als S-Klasse und 7er BMW.
Michis Probleme mit dem D3 sind nachvollziehbar aber nicht zu verallgemeinern.
Auch die D3 Fahrer sind organisiert-Motor Talk- helfen sich gegenseitig und sind mit dem D3 durchweg zufrieden.Ich hatte noch kein Elektronikproblem, alles läuft, wie es soll. Der D3 4,2 ist temperamentvoller als der D2 4,2, den ich bis 2011 hatte, und läuft besser und leiser-technischer Fortschritt.
Die Automatik läßt man, wie üblich, bei ZF in Dortmund warten und dann läuft das Teil, problemlos.Wie schon beim D2 ist VCDS ein Muß- nennenswerte Fehler habe ich bisher aber noch nicht gefunden..Auch das vielgescholtene Luftfahrwerk läuft bei mir und den Kollegen problemfrei.
Energiemanagement Probleme gab es bei mir auch noch nicht- falls es auftritt, gibt es Rat und Tat bei den Kollegen.
Also Bastian wag Dich ran. Ein Gutes EXemplar mit kompletter Historie und gut behandelt und unverbastelt sollte es aber sein. Hände weg von Exemplaren mit nachgerüsteten Systemen.So kaufen und lassen, wie ursprünglich ausgeliefert.
Wie bei meinem D2 habe ich alles so gelassen, wie bei Übernahme- und auch mit dem D2 gab es nur geringe Probleme.Niemals gebastelt ! !
Für den D2 mit 78 000 Km und 5 Jahre alt hatte ich damals 45000DM hingelegt.Für den D3, damals 5Jahre und 4 Monate alt, 70900 Km, hatte ich in 2011 27 800 EUR bezahlt-AUDI-Händler.
Für das Telefoniern habe ich einen AUDI Adapter für ein simples Nokia Handy eingebaut , permanent im Auto , gleiche Rufnummer wie für mein Smart Phone- und gut ist.Funktioniert perfekt.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Gerd



AUDI Fan Hobby-Profi