Die 2.7 TDI und die 3.0 TDI sind bewährt, haben natürlich auch ihre Probleme, sind aber Kleinigkeiten im Vergleich zu den anderen Motoren.

Die 2.0 TDI Motoren, egal ob PD oder CR sind gar nicht meins. Bei den 2.0 TDI PD-Motoren gab es ständig Probleme mit der Kette (Ölpumpenantrieb), dann folgte der Motorschaden. Später hat man das in Griff bekommen, indem man statt der Kette ein Zahnrad verbaut hat. Ich glaube das war ab 2007 etwa.

Bei den 2.0 TDI CR-Motoren gibt es Probleme mit dem Zweimassenschwung, die werden fast bei jedem früher oder später kaputt. Die Einspritzdüsen sind auch so ein Problem, auch bei den 1.6 CR TDI.

Ein typisches Leiden der 2.7 TDI und 3.0 TDI Motoren war bzw. ist die Saugrohrklappe, die werden auch gerne kaputt.

Das war jetzt nur ein Auszug. Die meisten genannten Motoren findet man eigentlich ausschließlich beim A6, bis auf den 3.0 TDI, welcher auch im A8 verbaut wurde bzw. verbaut wird.

Von den 2.8 FSI-Motoren (A6 4F, A8 D3) sollte man auf jeden Fall die Finger lassen! Hier gab es Probleme mit der Beschichtung des Motors....

Es gibt immer Probleme, egal welcher Motor es ist!

Die wenigsten machte unter den Dieseln der gute alte 1.9 TDI mit der Verteilereinspritzpumpe, die ersten PD hatten sehr wohl massive Probleme. 2.5 TDI Motoren (A6 4B, A8 D2, usw.) sind ebenso zu vergessen, verschlissene Nockenwellen, defekte Einspritzpumpen, etc.