Je nach Modell/Ausstattung geht er bis 2,5t,die man spätestens beim Bremsen spürt.Ansonsten ein grandioses Auto,von der Material-und Verarbeitungsqualität dem A8 absolut ebenbürtig,im Fahrkomfort gar klar überlegen.Technisch,wie du richtig anmerkst mit dem D3 verwandt,Anfälligkeiten sind ähnlich.Jedoch kurioserweise mit fast schon mysteriöser Streuung.Habe einen Kumpel der nur Phaeton fährt,i.d.R. 2 Jahre lang bis der Leasingvertrag ausläuft und er hatte schon welche die ständig etwas hatten-meistens die V6-die anderen (V8) wiederum nur zur Inspektion in die Werkstatt mussten.

Mein perfekter D3 als V8 wäre ein 2010er 4.2 FSI mit Zahnriemen
Der 3.7 läuft kultivierter,als der 4.2 und hat auf dem Papier nur 55PS weniger.Du wirst aber den Unterschied definitiv wahrnehmen,sogar gegenüber dem D2.Die 30 PS weniger scheinen nominell ein "Nichts" zu sein,aber in Verbindung mit einem halben Liter Minder-Hubraum machen sie sich im Durchzug definitiv bemerkbar.Fahr mal einen zu Probe und du wirst mir recht geben
Die 6HP19/24/32 etc. sind deutlich störungsfreier und langlebiger,als "unsere" TT im D2,obwohl der Konzern auch bei diesen an dem Lifetime-Filling-Schwachsinn festhält.Was auf die Nerven geht sind Software-Updates bei den ein anderes Getriebeöl reinkommt und anschliessend eine Adaptationsfahrt durchgeführt werden muss.Das ganze stellt für viele Vertragshändler eine kaum lösbare Aufgabe dar!




Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro