Ich habe seit geraumer Zeit mit dem V8 AEC ein Problem mit meiner Ladespannung.
Zu den geprüften bzw. getauschten Teilen muß man sich nicht wirklich äußern,denn es war einiges.
Um den Fehler auf den Grund zu kommen,ist mir die Teilenummer des ausgebauten sowie auch wieder als Neuteil verbauten BOSCH-Regler aufgestoßen bzw. sorgt für etwas Verwirrung.

Derzeit in der Lima ist folgender Regler : 1197311028
Die Teilenummer vom ETKA lautet 068903803D

Suche ich über die OEM-Nr. finde ich den beschriebenen Regler. Die Fahrzeugsuche erklärt,daß die Verwendung für viele kleine Motoren richtig ist.
Das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen.
Durch die Suche fand ich nun einen anderen BOSCH-Regler zu dem auch die größeren Diesel Motoren und Achtzylinder aufgeführt sind.
BOSCH: 1197311040

Meine Frage wäre eventuell schnell erklärt,oder auch nicht?
Inwiefern anders verhalten sich Regler ,die sich augenscheinlich nur durch eine andere Nummer unterscheiden? Vom Preis ganz abgesehen!

Meine Regelspannung ist beim Kaltstart und Fahrt bei ca.14V,die sich kontinuierlich bis etwa 12,5/13V verringert.
"Gemessen" mit dem Schätzeisen,aber auch erkennbar anhand der Beleuchtung.
Teilweise verhält sich die Spannung auch recht sprunghaft.

So das war es für's erste!
Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018