Hallo Frank,

das hört sich ja gar nicht gut an.

Wie die Werkstatt schon sagt, der Motor hat ein Zirkulationsproblem. Aber wenn ein Kanal im Motor verstopft wäre, dann müsste doch zumindest der Kühler warm werden. Aber selbst das funktioniert nicht.

Ich würde noch folgendes tun. Wenn man Wasser in den vorderen bzw. seitlichen Kühlwasserflansch füllt und gleichzeitig die Schläuche an der Wasserpumpe abklemmt/verschließt, dann muss dass Wasser durch den Motor fließen und unten am Thermostatflansch wieder austreten. Fließt das Wasser nur langsam ab ist der Motor tatsächlich hin.

Meine Vermutung liegt immer noch bei der Wasserpumpe. Frage: Ist die komplette Wasserpumpe mit Gehäuse gewechselt worden oder nur das Lagerschild mit Pumpenrad. Falls nur das Lagerschild gewechselt wurde, kann die Förderleistung nicht ausreichend sein, da womöglich die Passung des Pumpenrades am Lagerschild zu dem bestehenden Gehäuse nicht stimmt. Das Problem hatten wir schon mal.

Eine unzureichende Förderleistung würde alle Symtome erklären.

Gruß
Frank