Hallo,

es ist natürlich eine unnütze Fantasie und ein verträumtes Gedankenspiel, aber es würde mich interessieren wie ihr vor über 20 Jahren einen Audi V8 bestellt hättet. Interessant deswegen, weil sich auch das Bild auf die Extras ändert. Funkfernbedienung war beispielsweise einst "cool", aus heutiger Sicht würde ich vermuten, dass ich selbst wenn ich damals gelebt hätte nichts dergleichen bestellt hätte, da ich ja immer im Hinterkopf habe wie selbstverständlich das heute ist, somit sehr verzichtbar da wenig individuell. Ich habe mir mal das Modelljahr 1994 als Beispiel genommen und kam in meinem Wunschfalle auf im Grunde genommen mehr oder minder 20 Extras, also quasi fast Vollausstattung. Im Idealfall (realitätsferne Reichtumsillusion macht´s möglich) hätte (traurig dass man sowas nur im Konjunktiv sagen kann :D) ich zwei farblich exakt gleiche Audi V8 3.6 bestellt, einmal mit 6-Gang und einmal mit Automatik. Ich kam auf einen Aufpreis von exakt 25.000 D-Mark bei einem Grundpreis von 95.000,-, somit entspricht mein 94er 6-Gang/Automatik-3,6er etwa der Ausstattung des ehemaligen Exklusiv-Modells meines Cousins.

"Mein" Audi V8 wäre wie folgt vom Band gerollt (vermutlich):


PT, 250 PS, 95.000,- (Modellbezeichnung, ohne), letztlich exakt 120.000,-!

Alarmanlage, 910,-
Skisack, 300,-
Gepäcknetze, 115,-
Cruise Control, 795,-
Klimatronic, 4610,-
Metallic (Schwarz gefiele mir, ist aber unselten), 1375,-
Conollyleder (Schwarz gefiele mir, ist aber unselten), 4470,- (plus 660,-)
Siglachrom (bei Conolly ein "Zwang", daher Conolly nur für 5130,- bestellbar)
Große-/aufklappbare MAL (auch Lendenwirbelstütze ist im Set inbegr.), 585,-
BOSE-CC-Soundsystem, 2530,-
10-fach CD-Wechsler, 1145,-
BBS in 16 Zoll, 290,-
Abschließbare Radschrauben, 100,-
E-Ausstelldach, 2130,-
Intensivreinigung, 180,-
Beheizbare Scheibenwaschdüsen und Schließzylinder, 230,-
Sitzheizung vorn, 795,-
Sitzheizung hinten, 715,- (nicht einzeln bestellbar, 1510,- im Komplettpaket)
Memory, 3065,-

Das Thema bringt uns im Jahre 2015 zwar keineswegs konkret weiter, aber ich finde es spaßeshalber mal ganz nett ;-)

Inwieweit stimmt ihr damit überein, wie hättet ihr euch euer achtzylindriges Allradmobil zusammengestellt...?, danke!






Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 01.02.2015 10:19.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten