Hi,

ich habe kürzlich etwas Eigenartiges bei meinem A8 beobachtet: Nach einer kurzen Fahrt (20 Minuten) in einer klirrend kalten Winternacht (fast -10°C), die Maschine war aber schon auf 90°C, habe ich den A8 in der Tiefgarage geparkt und gemütlich meine Sachen rausgeräumt.

Plötzlich fängt im Motorraum eine Pumpe zum Arbeiten an, etwa 1 Minute nachdem Abstellen, ich hätte gesagt beifahrerseitig in etwa dort, wo beim V8 die Standheizung ist ("im Luftfilterkasten"), die genau gleich klang, wie eine Standheizungswasserpumpe.

Nur habe ich keine Standheizung. Kein Lüfter lief an und auch im Innenraum lief nichts an (ich habe also nicht unabsichtlich die "REST"-Taste gedrückt oder dergleichen). Nach 2-3 MInuten war der Spuk wieder vorbei.

Was war denn das? Und was macht es für einen Sinn, ohne dass ein Lüfter mitläuft? Hat der A8 einen Nachlauf?

Ich habe auch ein Video gemacht, wie die Pumpe gerade herunterfährt - ggf. kann ich das noch bereitstellen, aber evtl. wisst ihr eh gleich, was das ist bzw. was ich meine.

Danke euch für die Aufklärung und vlG

Bastian