Beide Sichtweisen sind sehr nachvollziehbar und gut begründet worden.
Jan hat vor allen Dingen in diesem letzten Post bezüglich der Kalkulierbarkeit ein tragendes Argument zur Sprache gebracht, absolute Zustimmung.

Ich würde weder nach einem optischen Schmankerl, noch nach einem Technikwunder mit vier funktionierenden Sitzheizungen Ausschau halten.
Wichtig wie ich finde, sind technisch vor allen Dingen Motor und Getriebe.
Meinen Audi kaufte ich weder technisch noch optisch in schlechtem Zustand, er verfügte über Neutüv und fuhr sich nicht wie ein Wagen mit 270tkm, hatte außerdem auch eine toll erhaltene Lederausstattung. ABER: er war (und ist) dennoch alles andere als perfekt, gewollt war ein ehrliches Auto, welches die letzten vier Jahre (30tkm) nie liegengeblieben ist, immer fahrfähig, irgendwann möchte ich ihn unbedingt zulassen können.
Die Technik ist standfest und robust, aber wenn ein Defekt entsteht, kann man beim V8 nichts diplomatisieren: es wird einfach preislich unschön!
Andererseits führe ich mir im Unterhaltskostenzusammenhang auch immer wieder vor Augen, dass ein Polo nach unpreiswerten Leasingraten verlangen würde, der "Dick-Audi" gehört einem wenigstens wirklich .

Wenn man einen D11 besichtigt und er durchaus einige Schrämmchen aufweist (ohne deswegen einen Unfallwagen darzustellen!), ist das meiner Meinung nach bedeutend untragischer als ein angenagter Zahnkranz oder ein ungewechselter Zahnriemen, aber da unterscheiden sich die Ansichten voneinander. Ich sagte mir einfach: "wenigstens hat er eine seltene Farbe."

Mir ist die Optik schon alleine deswegen unwichtiger als die Technik, weil der Audi V8 nie als eine "optische Wucht" konzipiert wurde, sondern vielmehr Maßstäbe technischer Natur setzte. Damals wie heute ein Prachtstück, bezogen auf das Technische. Nicht kaufen würde ich die typischen Achter mit "Putzmaschine", alles oberflächlich geradezu wundervoll gereinigt und dann die böse Überraschung am Morgen, wenn man nach dem Abschluss des Deals bemerkt, dass es sich um einen sogenannten Blender handelt...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 06.09.2014 09:41.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten