Moin Mats,

nun...dann will ich mal meinen Senf bzw. meine Erfahrung zum Besten geben. Da du nach eigenen Angaben über wenig Schraubererfahrung verfügst, sollte bei der Kaufentscheidung der technische Zustand des Wagens im Vordergrund stehen. Optische Mängel und Carkosmetik sind Dinge, die nach und nach aufgearbeitet werden können. Hingegen dulden technische Mängel oftmals keinerlei Aufschub und verursachen wie es hier schon geschrieben wurde z.T. enorm hohe Folgekosten direkt nach dem Kauf. Meiner Erfahrung nach bekommst du heute in der Preisregion von unter 4000-5000Euro keinen V8 mehr, der frei von technischen Mängeln ist. Es muß nicht zwangsläufig was "Großes" sein, aber die Fehlersuche und -eingrenzung kosten auch Zeit und Geld. Die Frage hier lautet also nicht: Ist was kaputt? sondern: Was ist kaputt bzw. steht als nächstes an? Mein Rat: Schnapp dir deinen VAG-Kollegen und fahr alles Probe was in deiner mittelbaren und unmittelbaren Umgebung ist um dir einen Überblick zu verschaffen über die Zustände der Fahrzeuge. Findet heraus was bei dem einen gut und dem anderen schlecht ist um in der Summe sagen zu können, wie ein Wagen in gutem Zustand auszusehen und zu laufen hat. Und wenn ihr die Folgekosten bei einem Wagen gut eingrenzen könnt und das dann auch noch ins Budget passt, dann kauf ihn. Egal ob du nun 4000 Euro bezahlst und 4000 reinsteckst oder dir einen kaufst der über 10K kostet und du möglicherweise trotzdem nochmal 2-4K reinstecken mußt??? Ich verstehe die Überlegung...aber Garantie gibts nicht.

Gruß Jan