Hallo Samir,

wie ich schon geschrieben hatte: ALLE Drucker basieren auf stl-Dateien, da muss nichts nachbearbeitet werden!
Ich habe mal probehalber die Spreizmutter auf Shapeways hochgeladen, siehe Anhang. Dieses Teil kostet dann ab 10,14U$. Wie gesagt, ich habe einen FDM Drucker und habe beruflich ebenfalls einige Erfahrungen mit dem Thema Prototyping. Das FDM-Verfahren eignet sich nicht für einbaufertige Teile. Viele Leute denken, von der Tagespresse entsprechend oberflächlich informiert, das mit einem FDM Drucker Teile in Spritzgussqualität herstellbar sind. Der Hype um 3D Drucker wurde von einige Firmen bewußt erzeugt im die Börsengänge und Firmenverkäufe entsprechend lukrativ zu machen. Warum ich das noch nicht gemacht habe: Weil ich keinen Seitenrollohalter brauche, ich gebe Dir nur ein wenig Input. Ich nutze meinen Drucker für andere Zwecke, da geht aber nichts ohne manuelle Nacharbeit.

Gruß
Jens

347765-Shapeways1.jpg (0 Bytes, 170 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Jens Fro.; 05.09.2014 04:56.