...nicht nur in der Leistung, sondern auch in der Zuverlässigkeit. Bis auf eine undichte Ventildeckedichtung oder gerissene Abgaskrümmer ist nichts großartiges an defektem vom 4.0 bekannt.

Leider kränkelt fast jeder XJ40 an einer defekten Niveauregulierung die ja auch noch Serie war. Das schlimme ist, es gibt so gut wie keine Ersatzteile dafür. Selbst Niveaudämpfer für die HA zu bekommen ist ziemlich schwierig. Umbauen ist bis zu den 89er Modellen ohne Probleme möglich, danach nicht mehr, weil die Scheinwerferhöhenverstellung fehlt, die ab 90 ja Pflicht ist. Ansonsten ist Rost an diversen Stellen oft ein riesen Thema. Gerade Scheibenrahmen, Heckblech und Schwellerspitzen sind hier oft befallen. Elektrikprobleme sowie Fehlalarme sind auch oft an der Tagesordnung. Oftmals sind korrodierte Stecker dafür verantwortlich und Relais die keinen Kontakt mehr haben. Das Diff macht auch gerne Ärger und säuselt wie ne Strassenbahn vor sich hin. Reparatur ist aber recht einfach wenn man nicht zu lange damit wartet. Aber der V8 ist ja auch nicht ohne. Das gehört irgendwie alles dazu. Erstaunlicherweise ist der XJ40 sehr Schrauberfreundlich. Würde den sogar als einfacher als den Audi V8 einschätzen. Nur vor der Elektrik sollte man sich in acht nehmen, die ist doch sehr aufwendig. 3 Sicherungkästen, immer mal wieder Sicherungen im ganzen Auto verstreut, das gleiche gilt für Relais. Unzählige Steuergeräte, ähnlich wie bei BMW. Ansonsten gibt es mit dem V8 auch ein paar Gemeinsamkeiten. Die Klima funktioniert nach dem gleichen Prinzip, auch die Bremse ist ähnlich aufgebaut. Auch beim Jag gibt es Probleme mir der "Bombe" bzw. dem Druckspeicher. Das Automatikgetriebe ist das gleiche wie im V8 - 4HP24 von ZF.