Hallo,

es gibt da -so fragt es aus mir- gewisse Unklarheit...

Nun war es ja so, dass der PT Ende der 80er sozusagen gegen die konservative Fünfliter-Klasse antrat. Abgesehen vom damals leistungstechnisch konkurrenzlosen 750 gab es in erster Linie den "alten" MB 500 SE, aber eben auch den klassischen XJ-12 3-Gang, der in betagter Form bis 92 gebaut wurde, da der V12 schlicht und ergreifend noch nicht ins moderne Kleid zu passen vermochte. Doch beim Modelljahr 1989 (V8 - 96.800 D-Mark) lag der britische Zwölfzylinder mit seinen rund 98k fast gleich auf und ist in seiner Souveränität nahezu unschlagbar und der XJ 40 entsprach dem D11 preislich selbst als Souvereign nicht.

Wäre es nicht interessant, wenn es irgendwo mal einen Vergleich zwischen den völlig unähnlichen Spät-80er-Luxuslimousinen Audi V8 quattro und Jaguar XJ-12 Serie 3 gäbe (auch wenn ich davon noch nie mitbekam)...?!

Sollte solch ein Test nicht existent sein, wäre das doch mal eine Maßnahme für eine Youngtimer-Zeitschrift, da Wertzuwachs bei beiden Fahrzeugen einzukalkulieren ist und der alte Aristokrat mit seinen 264 Kat-PS dem kompakten Audi durchaus ebenbürtig sein sollte ...?

Danke. Für mich persönlich eine interessante Frage, wenn auch mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit kein Vergleich der Fahrzeuge stattfand...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten