Naja... nimm die Bratpfanne direkt nach dem Braten vom Herd und halte sie unters fliessende Wasser... die meisten Pfannen kannst dann weit weg werfen... verzogen wie sonstwas...

Das Selbe machst du bei einer Motorwäsche bei laufendem Motor, egal ob Hochdruck oder Gartenschlauch, die schreckst heisses Metall ab, insbesondere die Krümmer - die sind sonst schon genug rissanfällig würd ich sagen, da brauchts das nicht auch noch.

Motor zu Hause (kühl) mit Lappen putzen und fertig... falls die Möglichkeit besteht, Gartenschlauch her nehmen, damit spühlst Staub und Laub und sonstiges vermoderndes Zeug weg, denn mit der Pressluft kommst eh kaum irgendwo richtig hin und wirbelst es meist eh von der einen Ecke in die andere... und wenn grad keiner hin schaut, den Block vorher noch schön mit Motorreiniger einsprühen und paar Minuten wirken lassen.

Danach Trocknungsfahrt ausführen, nicht dass es zu Staunässe und zu viel Dunst kommt der über längere Zeit bestehen bleibt im stehenden geschlossenen kühlen Motorraum.

Aussen kannst natürlich alles putzen bei laufendem Motor, solltest aber nicht direkt mit der Lanze in die Ansaugöffnungen zielen, die Brennräume mögen zwar Wasser, aber nicht so viel!