In Antwort auf:

Hardwarefehler können immer passieren, dagegen bist du nicht gefeit.


Gegen den Fehler nicht, gegen die Folgen kann man sich schützen. Aber das kostet alles Geld, viel Geld.
Hochverfügbarkeitssysteme kosten nicht das doppelte sondern min. das dreifache des einfachen Systems. Auch im Betrieb. Da überlegt man sich schon was wirklich nötig ist.

Wenn beim Datenbank backup der Container gesichert wird dann kopiert man auch ev. korrupte Daten mit und kann nicht einfach mit copy/paste zurückschreiben. Dann muss die ganze Datenbank aus- und eingelesen werden.
Das gleiche gilt bei der Replizierung des Inhalts. Ev. sind die momentan fehlenden Beiträge ja noch da. Aber es kann aufwändig sein diese zurück zu spielen. Ob man dazu nun eine mehrstündige Nachtschicht einplant hängt von der Wichtigkeit und der eigenen Freizeit ab.