Tach zusammen,
die Frage ist ja auch immer wieder, inwiefern wir von einer Wertsteigerung oder von einem Inflationsausgleich sprechen können. Wer weiß schon, was man in fünf Jahren für 20 K noch bekommt.

Letzten Endes ist alles Geschmacksache und ein Rechenexempel. 20 K wird man heute leicht los, wenn man einen neuen Polo kauft, aber den kann man dann in der Regel finanzieren oder leasen. Es herrscht leider immer noch die Meinung, das neue Autos per se mängel- und pannenfrei sind und dass es sich daher "lohnt" ein solches einem guten Gebrauchten vorzuziehen. Rechnet man jedoch den realen Wertverlust eines Neuwagens in die Kosten hinein ergibt sich ein völlig anderes Bild und man hätte ein nettes kleines Reparaturpolster auf der Seite.

Ist schon komisch, manche Leute fahren lieber einen neuen Dacia, nur weil da noch niemand anderes in den Sitz gefurzt hat, als für das gleiche Geld etwas vernünftiges zu fahren, zB. einen durchreparierten D11. Und wenn ich Sprit sparen will, fahre ich einfach weniger.

Letzten Endes denke ich, unser Dicker ist gerade in den letzten Monaten deutlich in den Fokus gerückt, was die Bericterstattung in den einschlägigen Magazinen betrifft, von daher denke ich ist jetzt schon das Interesse und damit die potenzielle Nachfrage gestiegen. Dies sollte die Preise in Zukunft zumindest inflautionstechnisch stabilisieren.

Gruß
Dominik