Hallo Bastian,

ich widerspreche dir in gewissen Dingen auch nicht. Ich werde mal versuchen mich anders auszudrücken:

Diejenigen unter uns die begabte Schrauberhände haben (Zeit und Muse inkl.) haben meist mindestens ein oder zwei V8 als Schlachter auf dem Hof zu stehen oder Kontakte wo sie günstig ihre benötigten Teile organisieren können für ihr Flaggschiff um es am Laufen zu halten. Dieses Klientel scheidet also für 15.000 Euro-Modelle aus...auch in Zukunft.

Bleiben also nur diejenigen "Wenigerbegabten" oder "Faulen" , die wie du schon erwähnt hast wenig selber machen oder machen können, die sich u. U. für solch ein Fahrzeug entscheiden würden. Sie wissen um die Preise die in der Werstatt entstehen wenn sie dahin müssen...und selbst ein 15.000 Euro-Modell (bei aller Wartung und Pflege) ist bei dem Alter des Fahrzeugs keine Garantie für Einsteigen, Anschmeißen und Losfahren...und das für zwei Jahre...zwischendurch mal eben an die Zapfsäule. Das läuft nicht! Und das wissen bzw. damit rechnen diejenigen auch, die eben nicht mit n bissel Zeitaufwand eben Teile an ihrem Fahrzeug tauschen können. Sie werden keine astronomischen Preise für ein solches Fahrzeug zahlen.

Und genau deshalb wird sich der Preis auch für gut und sehr gut erhaltene Modelle in Zukunft irgendwo einpendeln. Preisverfall hat der V8 hinter sich...ja...leichte Preissteigerungen sind zu verzeichnen...ja...gehen die weiter? ganz sicher....! Aber eben nur bis zu einem gewissen Maß und dann wird Schluß sein, Abweicher wird es immer geben.