Hallo Jan,

das kann man doch kühl kalkulieren. Wenn ich heute handwerklich wenig Erfahrung habe, aber einen V8 in Topzustand bringen möchte, und ich rede von vorzüglich, dann lege ich ohne Weiteres 15.000 Euro ab, insbesondere dann, wenn ich keinen Schrauber meines Vertrauens habe. Rechne doch nur einmal die Ersatzteilpreise, und da ist noch keine Neulackierung, keine Arbeit allgemein dabei.

Wenn ich dann einen angeboten bekomme, der nachweislich durchrepariert ist und tiptop dasteht, dann erspare ich mir doch lieber den ganzen Zirkus und den Ärger um die Ersatzteilbeschaffung und kauf' das Ding.

Ich weiß, was es heißt, so einen Wagen wirklich durchzureparieren, auch finanziell - da sind solche Summen absolut realistisch. So what? Die meisten Oldtimer verschlingen das x-fache. Und bei einem Uri zuckt auf kein Mensch mit der Wimper. Alles eine Einstellungssache. Und wieso soll ein Eckpfeiler der Audi-Geschichte weniger kosten als ein anderer, obwohl man beim V8 mehr Auto für's Geld kriegt als selten wo?

Wer einen D1 in Topzustand bringt, ist nicht mehr und nicht weniger verrückt als jeder andere Young- oder Oldtimer-Liebhaber. Und wer für seine Mühen und Kosten eine anständige Entschädigung will, ist es auch nicht.