Der E32 war sicherlich mit dem D1 vergleichbar,allerdings in puncto Motorisierung nur bedingt,da er über kein Modell mit einem V8 Triebwerk verfügte.(Komm jetzt aber nicht wieder mit den Fahrleistungen des 735i )
Der 126 war in der Tat technisch völlig veraltet und konnte in dieser Hinsicht dem D1 nicht das Wasser reichen.Der 140 sicherlich up to date und dem D1 ebenbürtig.Sein überragender Raumkomfort wurde allerdings durch schiere Grösse realisiert.In einem AMS Vergleich des D1 und 400SE kam man zu einem treffenden Fazit :"Man wird nie das Gefühl los in einem zu grossen Anzug zu stecken"
Legendär ist schon die Tatsache,dass nach seiner Einführung die erhabene Kundschaft nicht nach Sylt konnte,weil der 140 für die Wagons zu breit gewesen ist
Und der Senator? Der bleibt für mich ein aufgepimpter Omega,der letzte Versuch von Opel sich in der Luxusklasse wenigstens einigermassen zu etablieren.Zu bieder,keine Technik-Highlights wie der D1,Material- und Verarbeitungsqualität dem Oberhaus unwürdig und vom Luxus -Image keine Spur,gar weniger als ein 200 20V,535i oder 320E mit denen er mehr Gemeinsamkeiten hatte.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro