Liebe Freunde und Fans des Audi V8,

nachdem Danny es in einem anderen Thread bereits angesprochen hat, möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und sozusagen die Bombe platzen lassen. Vielleicht hat es der eine oder andere von euch schon geahnt, insbesondere nach der 25-Jahr-Feier in Neckarsulm, für die meisten ist es aber - so hoffe ich - eine gelungene (Weihnachts-)überraschung:

Nach mehrjähriger intensiver Recherche und Aufarbeitung erscheint kommenden April, pünktlich zur Techno Classica 2014, die erste Audi V8 Typenmonographie in der "Edition Audi Tradition" beim für hochwertige Fachbücher bekannten Delius Klasing-Verlag. Ich freue mich wirklich außerordentlich, dass aus dieser bereits seit gut einem Jahrzehnt in mir keimenden Idee schlussendlich so ein großer Erfolg geworden ist und ich bin überzeugt, dass dieses Buch dem Audi V8 würdig ist und nicht nur für uns Fans, sondern für jeden, der sich nur ansatzweise für Automobilentwicklung, Marketing oder die Geschichte von Audi interessiert, eine vielseitige und spannende Lektüre sein wird.

Das ganze Werk ist aus dem Wunsch heraus entstanden, die unzähligen Facetten des V8 D1, darunter auch dessen Entwicklung und Vermarktung, detailliert und umfassend zu beleuchten und dabei eine Referenz zu schaffen, auf die man auch in Jahrzehnten noch zurückgreifen kann und so Wissen und Erinnerungen bewahrt, welche durch den Lauf der Zeit unweigerleich verloren gegangen wären. Dabei hat sich der Fokus im Laufe der Arbeit auch immer wieder verschoben und zu ambitionierte und ausschweifende Ziele mussten zugunsten anderer Kapitel hintanstehen.

So konzentriert sich das Buch auf die Zeit von 1975 bis 1995, behandelt also auch den Weg hin zur gezielten Markenaufwertung durch den Vorstoß in die Premiumklasse und endet mit den letzten verkauften Einheiten in Fernost und der Einführung des Audi A8. Themen wie eine umfangreiche Kaufberatung (das für sich hätte ein kleines Buch werden können) oder die heutige Szene rund um den Audi V8 müssen an anderer Stelle aufgegriffen werden, was es mir letztendlich ermöglichte, mich auf die, aus meiner Sicht, noch viel spannenderen Themen zu konzentrieren.

Den Anfang machte die eingehende Recherche und Sichtung allen Materials, welches ich über die Jahre gesammelt hatte, mit der Konsequenz, dass mir relativ schnell klar wurde, dass ich nur einen Bruchteil dessen besaß, digital oder analog, was über den Audi V8 an Artefakten existiert. Also sammelte ich mühevoll weltweit alles zusammen, was ich irgendwie bekommen konnte, einschließlich wissenschaftlicher Publikationen, katalogisierte das ganze und begann damit, die Informationen aufzuarbeiten und in lesbarer Form niederzuschreiben.

Der erste Manuskriptentwurf, obwohl bereits sehr umfangreich, wies natürlich zahllose Lücken und Widersprüche auf, die sich ohne dem Archiv von Audi bzw. Audi Tradition nicht hätten füllen lassen, und so wagte ich mich mit meinem Erstentwurf nach Ingolstadt - das war vor 2,5 Jahren. Wollte ich doch eigentlich nur mein Buch vervollständigen und war der Überzeugung, dass man sich bei Audi - das Gefühl ist ja auch hier im Forum immanent - für den V8 nicht wirklich interessierte, so wurde mir ganz zu meiner Überraschung das unverbindliche Angebot unterbreitet, das Buch unter der Ägide von Audi Tradition abzuschließen und zu veröffentlichen.

Das eröffnete natürlich völlig neue Möglichkeiten, da ich einerseits das Archiv nutzen konnte und andererseits auch Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern aufnehmen konnte, was mir andernfalls zwar nicht verwehrt gewesen wäre, aber ohne Rückhalt durch Audi Tradition vermutlich relativ erfolglos geblieben wäre. Diese Möglichkeit veränderte das Projekt grundlegend, da ein Kontakt zum nächsten führte und eine Quelle die nächste offenbarte. So wurde im Laufe meiner Recherchearbeit aus unzähligen Puzzleteilchen eine große Geschichte, die (fast) allen Fragen und Gerüchten, die auch hier über die Jahre oft genug diskutiert wurden, Rechnung trägt.

Immer, wenn ich der Meinung war, ein Thema wäre abgeschlossen, kam von irgendwem wieder eine neue Information oder ein neues Artefakt tauchte auf. So wuchsen die anfänglich knapp 400 Referenzen (Quellen) auf inzwischen über 750 an, wobei ich es irgendwann aufgegeben habe, absolut alles zu katalogisieren. Aus einer Handvoll Fotos, die ich irgendwann einmal selbst auf Treffen gemacht oder im Internet zusammengetragen hatte (und damit für ein Buch aus qualitativen oder rechtlichen Gründen sowieso nicht zu verwenden waren), wurden zum Schluss über 800, vor allem aus den 80ern und 90ern, die es natürlich nicht alle ins fertige Buch schaffen, aber auch so wird es jede Menge Überraschendes und Neues zu sehen geben.

Zweifellos gab es auch immer wieder frustrierende Momente und manchmal wusste ich kaum mehr aus vor lauter Arbeit, aber es hat mir dennoch selten etwas so viel Spaß gemacht wie die Arbeit an diesem Buch. Zum Schluss hat mich das ganze so sehr vereinnahmt, dass ich nicht einmal mehr die Zeit fand, die Fahrzeuge zu fahren, über die ich schrieb; die Treffen mit euch waren die rühmliche Ausnahme. Was für vieles entschädigt hat sind die zahlreichen durchwegs netten Kontakte zu Zeitzeugen, von den Konstrukteuren über die Designer bis hin zu den damaligen Vorständen, nicht nur bei Audi, sondern beispielsweise auch bei Steyr-Daimler-Puch in Graz. Diese Begegnungen und die vielen herzlichen Gespräche mit den Individuen hinter dem Audi V8 waren für mich persönlich die größte Bereicherung und haben mir wirklich Freude bereitet.

Soviel ich in dieser Zeit erfahren und gelernt habe, so unmöglich wäre dieses Projekt ohne die Hilfe von euch und diesem Forum gewesen. Der ganze Grundstock meines Wissens über den Audi V8 stammt von hier und die V8 Community ist es auch, für die ich das Buch geschrieben habe. Ich bedauere, dass inzwischen viele nicht mehr hier aktiv sind oder gar keinen V8 mehr fahren, die mich damals mit ihrer Begeisterung angesteckt und damit in Folge dieses Projekt mitinitiiert haben, hoffe aber, dass auch sie Freude an dem Buch haben werden. Vielleicht trägt es ja auch ein bisschen dazu bei, neue Aspekte an unserem Hobby zu entdecken, welches gemeinsam viel mehr Spaß macht als alleine.

Und bevor mein Blabla gar kein Ende mehr nimmt, lass ich's hiermit gut sein und nehme die Spannung nicht mit zuvielen Details vorweg. Es ist ja leider noch eine Zeit lang hin, bis es im Handel ist...

lG

Bastian

PS.: Vorbestellen kann man schon:

http://www.delius-klasing.de/buecher/Audi+V8.179136.html
http://www.amazon.de/Audi-V8-Neuer-Oberklasse-Tradition/dp/3768837521/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1387385221&sr=1-7&keywords=Audi+V8