Servus,

du kannst eh nichts "für die Klima" tun. Du kannst dafür sorgen, dass der Verdampfer trocken ist, indem du bei trockenem Wetter die letzten Kilometer vor'm Abstellen den Kompressor ausschaltest. Mit der Konsequenz, dass du Feuchtigkeit dann halt im Innenraum hast. Mein Innenraum ist mir heiliger als mein Verdampfer, Fungi hin, Fungi her, also hab' ich mir das wieder abgewöhnt. Das ist halt der Tradeoff.

2,7bar oder auch mehr, je nach Reifen, sind schonmal eine gute Idee.

Der Elektronik war das bei meinen Fahrzeugen bisher absolut egal, die Batterie hält problemlos ein halbes Jahr die Spannung, wenn sie abgehängt wird, und so erspar' ich mir das Fremdstarten, das Kasperletheater mit der Erhaltungsladung usw. usf. Batterie ab und danke.

Es gibt prinziipeill natürlich einen Alterungsprozess bei den Kondensatoren und den Halbleitern generell. Insbesondere erstere mögen es nicht, so habe ich es einmal gehört, wenn man sie ewig lange nicht mit Strom versorgt und dann voll reinfährt. Ich nehme aber an, dass das bei 12V kein solches Problem darstellt. Irgendwann werden wir alle an dem Punkt sein, an dem wir die Steuergeräte überhollen werden lassen müssen, und der Punkt wird wohl schneller da sein, wenn man sie dauernd benützt...

lG

Bastian