Hallo V8-Spezialisten und Liebhaber,

nachdem ich gut ein halbes Jahr der hier geposteten Nachrichten "durchgescannt" habe, habe ich zu diesem Thema, was ja durchaus schon behandelt wurde, noch eine Frage:

Folgendes Fehlerbild:
Es stinkt eigentlich immer nach verbranntem Öl, nach kurzen Strecken weniger, nach längeren mehr. Vor einiger Zeit stand ich sogar nach strammer Autobahnfahrt nahezu im Nebel - wie ich gelesen habe nicht ungefährlich für meinen Audi.

Heute habe ich mich mal unter den Audi gelegt und ein paar Fotos gemacht (hoffentlich kann ich die hier irgendwie anhängen ;-)). Es betrifft den linken Kat, der sich ja fast in Höhe der B-Säule befindet. Die vorgere Hälfte ist mit einem scharzen, klebrigen Überzug versehen (verbranntes Öl?). In Fahrtrichtung davor kommt von oben ein Metallsteg mit einer federartigen Befestigung. Hier hingen ein paar Tropfen sehr hellen Öles dran, müßte also irgendwie von oben "gespeist" werden. Was meint ihr, wo liegt die Ursache: Getriebe undicht und muß alles ausgebaut werden (erst einmal einen Kredit aufnehmen?). Jetzt habe ich wahrscheinlich auch noch das Problem, ein selteneres Modell mit 6-Gangschaltung (erst 105.000 gelaufen, 93er Modell) zu fahren, welches die ganze Sache sicher nicht einfacher macht. Wer kann so etwas reparieren (außer VAG)? Oh je ....

Ich werde ihn jetzt jedenfalls etwas schonen, bevor er abfackelt und einen Feuerlöscher reinlegen ;-)).

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Michael