Hallo.

Das Rückschlagventil meines V8 mit Standheizung ist undicht gewesen. Dieses Teil kostet bei Audi aktuell ca. 125€ und hat die Teilenummer 441261546C.

Die Inkontinenz zeigte sich erst immer nach einer Abkühlphase in der Garage am nächsten Tag - bei laufendem, warmen Motor war über längere Zeit nichts an den Gehäusemontagefugen zu sehen - die Schläuche habe ich vorsorglich schon vor einigen Wochen erneuert.

Auch hier wollte Audi 15€ für 15cm Schläuchlein - im Zubehör bekam ich diese für 2€...

Um die Leckage zu finden bedurfte es mehrerer Tage, gutem Licht und einem Spiegel.
Erst nach Ausbau des Luftfilterkastens und Zündkabelführungen war dieses Rückschlagventil einigermaßen zugänglich.

Die Funktion im Inneren erschließt sich mir nicht ganz, da die 3 Rohranschlüsse durchgehend offen und völlig frei verbunden sind...

Da die Leckage erst im Abkühlmodus vorhanden ist, und somit kaum Druck vorhanden und die Temperatur kleiner 100°C sein sollte, behalf ich mir mit einem guten 2-Komponenten-Kleber, der bis 100°C aushält.
Zuvor reinigte ich das Venil mit Benzin mehrmals durch vollständige Tauchbäder.

Danach benetzte ich das Rückschlagventil an seinen Montagefugen umlaufend mit dem 2-K-Kleber und schob dann das Bauteil in eine Backröhre mit 120°C - damit eine hochfeste Verbindung mit dem Kunststoffgehäuse eingegangen werden konnte.
Eine Probefahrt und Sichtprüfung am nächsten Tag verlief positiv - diese Zeilen sollen den V8-Fahrern mit einer Standheizung kostengünstig helfen, eine Reparatur selbst in Angriff zu nehmen.

In den Anhängen ein paar Bilder vom ausgebauten Rückschlagventil vor und nach der "Reparatur".

Gruß Manfred M.

338545-BILD0405 - Kopie.JPG (0 Bytes, 196 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz