In der Oberklasse war der V8 der erste Allrad-Automat.
Aber den Mittelklasse-Dreiliter-4-Matic mit 180 PS konnte man meines Wissens nach schon mit ´ner Viergangautomatik ordern, so zumindest die Schweizer AR 89, ansonsten gab es den eben -statt Aufpreis für die Automatik in Kauf zu nehmen- mit herkömmlicher 5-Gang-Schaltung.
Sieht zwar aus wie ein Taxi und hatte eine miserable Grundausstattung, konnte aber mit Leder, Klima, Bordcomputer, Alus, Automatik, anständigem Radio, Sitzheizung usw. auch auf über 100.000 Mark kommen und ist dank des Mindergewichts und des normalerweise auf Hinterradantriebsbetrieb geschulten Allrads zumindest beschleunigungstechnisch in der Lage einem PT Konkurrenz machen, mit der Höchstgeschwindigkeit ist das eine andere Geschichte...
Gab auch noch den 260 E 4 Matic und einen BMW 525iX, diese Autos kann man aber wirklich nicht mit dem 3,6 Liter vergleichen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten