Ja Jan, kein Käse! Ich schwöre, es ist der erste, er schaltet danach (wenn er nach dem Rückschalten in Gang 1 wieder hochgeht) vom 2. in den 3., dann in den Wandler, dann in den Vierten und anschließend nochmal Wandler (wenn das bei Euch nicht so ist, dann wurde bei uns halt mal was am Automat verändert).
Ich beobachte unser Getriebe seit Jahren und auch wenn wir manuell eingreifen ("1"), ist dem so. Natürlich sind das Experimente die wir ihm in der Regel ersparen aber es ist wie es ist und ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen beschreibend wiedergegeben!
Bei uns geht der erste eben bis laut Tacho 100 (nur ´89) und demnach hat er bei 80 auch keine fünfeinhalbtausend Umdrehungen im zweiten Gang, sondern nur 3600!
Der 91er schalten beim 80km/h-Kickdown hingegen "nur" in Stufe 2 zurück!
Wenn ihr mit dem 89er Recht hättet, dann wäre es kein 4 Gang Automat mehr, sondern schon ne Fünfstufen plus Overdrive und das wäre erstens etwas weit hergeholt und außerdem wäre er dann spritziger!

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 29.06.2013 08:24.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten