"Den" ABT gibt's ja nicht, es gibt zig Sachen, die man kaufen konnte. Jetzt bitte nicht fragen, sondern recherchieren, das Prospekt bzw. die Broschüren wurden hier schon gepostet.

Ich finde Kodiak unspannend, aber es ist kein schlechtes Leder. Vergleichen mit einem gepflegten (!) Connolly ist es aber natürlich eine ganz andere Liga.

Der 220V ist definitiv eine andere Liga als der 3,6er Handschalter, das bezeugen auch die Zahlen. Der 3,6er-Handschalter entspricht in etwa dem 4,2er-Automaten. Der 220V und der V8 schenken sich nicht viel, nur oben hinaus obsiegt der V8, soweit ich weiß.

Wie chris W. hab' ich beide, aber nie parallel gefahren. Er schon. Soweit ich mich erinnern kann, war der 220V sogar durstiger, aber ich möchte keinen Blödsinn erzählen. Vielleicht kann er ein paar Worte dazu sagen.

Der 220V ist im Alltagsbetrieb sparsamer als der V8, er ist 200kg leichter (als der Automat), aber er ist auch deutlich weniger gediegen. Trotz ihrer optischen Ähnlichkeit sind sie vom Charakter her grundverschieden, auch die Verarbeitung ist nicht zu vergleichen.

Ich finde, es gibt ein der Geschichte des Automobils nur äußerst wenige Fahrzeuge, die derart ähnlich und gleichzeitig derart verschieden sind wie der Audi V8 und der Audi 200 20V. Es ist nämlich nicht einfach nur eine andere Maschine, es ist ein ganz anderes Auto. Und selbst wenn man hergeht und die ganze Ausstattung aus einem V8 in einen 200er klopft, samt dem Motor, ist das immer noch ein 200er.

Mich fasziniert es wirklich, wie sehr der V8 ein eigenständiges Fahrzeug ist, obwohl er so derart ähnlich aussieht, innen wie außen.

Heute, wo der überwiegende Teil der Fahrzeuge heruntergeritten und getuned und verschandelt ist, sind die Unterschiede vielleicht nicht mehr so krass. Ich hatte aber das Privileg, in beinahe neuwertigen 220V und V8 4,2 mehrere tausend Kilometer zurückzulegen und kann den Unterschied gar nicht deutlich genug betonen. Beides wahnsinnig tolle und souveräne Fahrzeuge, aber eben auf ganz andere Art und Weise.

Es wird echt Zeit, dass ich die letzten paar Puzzleteilchen an meinem 220V auch noch in den Originalzustand zurückversetze, damit ich das auch bei meinen eigenen Fahrzeugen erleben kann