In Foren, Motortalk etc.! Es gilt nicht für alle Fahrzeuge, aber früher war es Gang und Gebe. Zwar reden wir hier von Oberklasse, aber wir sahen es ja schon im kompakten Bereich zu Genüge:
z.B. Golf II GTI 16V mit 129 PS Kat bzw. 139 ohne Katalysator.
Beim W126 hatte ein purer 560er (ohne Kat) satte 300 PS, dies blieb dem "umweltfreundlichen" Modell erspart.
Und auch unser V8 hatte beim vorübergehenden Wegfall von nur einem der beiden Kats geringfügig bis spürbar verbessertes Ansprechverhalten.
Der BMW 735i E32 leistete unabgasgereinigt auch 220 PS, bei Jaguar waren die Differenzen noch exorbitanter (XJ 40 und Xj 12 bis 92)...
Und Verschwender sind wir nicht, auch hätten wir natürlich die Überreste vom Kat "rausschütteln" können, jedoch soll ein Topf ja auch nicht über die Lebensdauer des Fahrzeugs erhalten, denn zu oft eine Schweißarbeit zu verrichten wäre wohl weniger ratsam (daher der neue aber im Nachhinein recht be*******ne Endschalldämpfer von Walker, welcher anscheinend mit den PS nicht fertig wird, da die Rohre nur je 4cm Durchmesser haben, was noch weniger als die eines originalen PT´s sind...)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten