Hallo,
Nachdem es nun fast 25 Jahre her ist, dass Audi mit dem V8 ins Modelljahr ´89 gestartet ist, weiß man auch schon lange, dass der zu Beginn bekannte Wert von 96.800,-DM "nur" als Grundpreis fungierte.
Ergo: die meisten kosteten mehr und mir fehlt es an genauen Daten bezüglich der Aufpreise für Zusatzausstattungen.
Neben den Listen für 91 und 94 (aus v8.com ), findet man beim Googeln von "Audi V8 89.700 DM" auch eine Seite mit der 92er Preisliste. Nun zurück zu 1989...
Ich weiß aus der 22/88er AMS von folgenden Optionen:
-Alarmanl. für 761,-, Tempomat/Cruise Control für 682,- (dieser war in der Schweiz übrigens Serie !), 8x16er Räder für 1.950,-, Niveaus für 1.373,-, Perlmutt-Sonderlack für 1.303,-, Sitzheizung hinten für 609,-, SRA für 669,- E-Kippschiebedach für 1.815,-, Sportsessel für zusätzliche 513,-, sowie von elektrischem Gestühl inkl vierfacher Memoryfunktion für 2.414,- D-Mark (Letzteres ist somit das teuerste dieser Sonderannehmlichkeiten gewesen). Doch auch Anno 1989 gab es doch schon mehr als das, so zum Beispiel den Airbag, Duosound, Siglachrom, Standheizung, große Aufklapparmlehne und dies womöglich auf Wunsch mit Telefoneinrichtung... Wie sieht es mit den Mehrpreisen dieser Dinge genau aus?, hat jemand eine Preisliste aus dem entsprechenden Modelljahr?
Heizbare Schließzylinder waren meines Wissens nach auch nur beim 89er Serie (ok, später beim Exklusiv, aber den 89er gab es doch gar nicht ohne, oder?)?
Wäre super...irgendwie lässt es mir keine Ruhe nicht genau zu wissen wieviel mein Youngtimer genau gekostet hat - ohne die Rabatte versteht sich. Und ein weiterer Aspekt hat mich ebenfalls stutzig gemacht: In der Märzer Sport Auto aus 1990 stand etwas von den besagten 96.800,-DM geschrieben, doch dabei kann es sich -wie ich meine- nur um einen Druckfehler handeln, oder etwa nicht? Zumal er doch sicher nicht in zwei aufeinanderfolgenden Modelljahren mit harrgenau dem gleichen Grundpreis daherkam??
Danke schonmal vorab für alle Antworten, MfG.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten