Ich will ja nicht bezweifeln das dein 4,2er V8 nicht gut geht aber für nen gut gehenden Insignia OPC brauchste schon nen Plus um dem davon zu kommen auf der Bahn. Vom stand aus mache ich den auch weg. Aber für hohe Geschwindigkeiten braucht man halt Leistung. Gewicht ist das nabensächlich, Luftwiederstand ist der größere Faktor Zum 4b RS6, den lasse ich bis 70 auch mit dem Plus noch stehen und der ist nicht heiß gefahren ausm Stau. Aber ab 70 aufwärts sehe ich dann keine Sonne mehr. Und schlecht im Futter steht mein Plus nun wirklich nicht, dreht den 6. aus bis 7500 und macht Navi ja nach Gelegenheit ca. 280 trotz fast 470.000km..... aber auch ab und an abhängig von der Tageslaune.

Als einfaches Beispiel mit nem Arbeitskollegen als Zeugen. A19 von Rostock nach Berlin, 2010er Porsche Panamera 4S kommt auf der Bahn nicht an mir vorbei. Weder im Durchzug bei 120 hoch noch in der V-max. Aber das ist schon nen harter Kampf. Nen Meter gewinnen tut der, der zuerst den Fuß voll durchdrückt.

Ich hatte im Bekanntenkreis schon S4 und S6 mit unterschiedlichsten Ausstattungen und Motorleistungen, da war von der Krücke bis zum Renner alles dabei. Und ja nen ABH oder AEC kann auch bis 160 am Plus dran bleiben. Aber ab dann halt nicht mehr.

Zudem ist das schnell sein immer relativ, wie schon gesagt wurde. Für die einen ist nen 170 PS 20V Sauger schon fix, für die anderen nen gechippter 20V Turbo die Macht. Mein V8 4,2 6 Gang den ich damals 1999 kaufte war für mich auch sau schnell, danach nen gemachten 220V gehabt und dachte diese V8 Krücke. Witzigerweise war mein V8 4,2er auf der Bahn im Vergleich aber nicht wesentlich langsamer als der 20V. Das täuscht halt alles.

Aber für nen Ferrari hat es leider noch nie ganz gereicht, beim 348 war es lustig aber ab 200 war nix mehr mit dran bleiben, was neuere angeht sage ich mal nix.....


Einmal quattro, immer quattro.