Sitzheizung Audi V8, Heizmatten prüfen ...


Widerstandsmessung in Ohm. Bei Multimetereinstellung 200 Ohm haben die
Leitungen in den Heizmatten jede ca 1,3 Ohm Widerstand.

Der Widerstand des Temperaturfühlers in der Matte hat zwischen 9 kOhm und 12 kOhm
(bei 4 abgesteckten Heizmatten an deren Steckern gemessen)
und Widerstandsmessung Ohm bei Multimetereinstellung 20k Ohm.

Wenn man in den 6-fach-Stecker der Heizmatten (braun, schwarz oder weiss) guckt,
gibt es 2 (optisch) abgetrennte Pins, diese sind für die Lehnenelement-Heizung.
Die anderen 4 Pins sind für die Sitzelement-Heizung und den Temperaturfühler für
die Heizung darin.

Man mißt an den optisch abgetrennten Pins 3 (braun) und 6 (braun/blau)
den Widerstand vom Lehnenheizelement.

An den Pins 1 (schwarz/gelb* // schwarz/rot**) und 5 (braun/blau) den Widerstand vom Sitzheizelement

und

an den Pins 2 (schwarz/braun* // schwarz/grün**) und 4 (braun) den Widerstand vom Temperaturfühler.

Eine defekte Heizmatte zeigt zB. nix an wenn ein Kabelbruch, oft direkt am Anschluß der Matte,
vorliegt.
Das kann trotzdem noch, ohne zB. das Heizelement aufzuschneiden, erfolgreich repariert
werden, wenn wenigstens noch ein Zentimeter des gebrochenen Kabels an der Matte,
zum anschließen aus der Matte guckt.

Resultat bei erfolgreicher Heizelement-Reparatur: Wieder ca. 1,3 Ohm und ...

ein warmer Hintern im kalten Audi.

PS: Der Sitzheizungs-Stecker befindet sich unter dem Sitz, der grüne ist am Autokabelbaum
und der, der drauf steckt (weiss, braun oder schwarz, wohl je nach Bj.) den mißt man durch ...


*Fahrersitz

** Beifahrersitz

Zuletzt bearbeitet von Uwe P.; 29.10.2012 07:13.

mfG. P.