Hallo, haben einen 89er V8 PT Automat. Er zieht aus den unteren Drehzahlen für einen 3.6 äußerst gut durch, begrenzt aber absolut abrupt bei 4500 Touren!! In den zwei letzten Gängen erst ca 200-300U/min später. Das gleiche ebenfalls im Leerlauf! Drehzahlgeber, beide Kats, Endtopf, Luftfilter, LMM und alles allgemein Wichtige wurde im Rahmen des letzten großen Services komplett erneuert und dennoch das Problem. OT-Geber ist so viel ich weiß auch noch gut und die letzte Fehlerdiagnose ergab ein fehlerfreies Ergebnis. Schwungscheibe, Zahnkranz und Nockenwelle sind laut Werkstadt ebenfalls Möglichkeiten, aber bevor man gleich absolut alles macht frage ich einfach mal nach euren Erfahrungen. Das Begrenzen ist ein lautes urplötzliches Stottern, bei dem die gesamte Leistung entfällt und es klingt wie ein extrem schnell und recht laut drehender Anlasser. Tut Motor und Getriebe gar nicht gut, ich hoffe ihr wisst da vielleicht weiter.
PS: Es scheint auch ganz allmählich schlechter zu werden denn vor einer Zeit hatten wir ihn auch 3x auf gut 5000 Umdrehungen.
Danke schonmal im Vorraus, MfG Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten