Ich fahre seit 2 Jahren schon mit E85 und einigen Tests und Abstimmungen.

Der Mehrverbrauch liegt tatsächlich bei ca. 2 bis 3 Liter mehr!
Meiner ist gechipt und auf E85 Abgestimmt auf der Rolle.
Mehrleistung ca. 7 bis 9 PS mehr mit E85.

Wir haben erst auf komplett E85 Abgestimmt und ne Woche Probegefahren, da spielt jedoch das MSG nicht ganz so mit und versucht immer wieder nach zu stimmen. Also haben wir nach etlichen versuchen ein mittelmaß genommen, wobei er jetzt mit E5 / E10 und Super + sowie auch E85 läuft, jedoch am besten mit E85. Eingestellt haben wir an die Grenze von E85 und E10, sodaß ein Bivalenter Betrieb möglich ist!
Startverhalten wurde an E85 soweit angepasst, das er mit E10 nicht zu stark überfettet!
Ein Kaltstart mit Poti ist fast nie Notwendig, nur bei langen Stand von 2 und mehr Tagen und dazu noch unter 0 Grad musste ich nur für den Start das Poti auf ca. 2 KOhm drehen und konnte es sofort nach dem Start wieder auf Null zurück drehen.
Mehrverbrauch hat sich etwas nach der Abstimmung geändert in Richtung weniger, komme Aktuell mit ca. 1,5 bis 2 Liter (gegenüber vorher mit 2 bis 3 Liter) hin.

Ohne jegliche Änderung läuft der Dicke auch mit E85, jedoch obenrum magert er ab, bei manchen Motoren merkt mann es nicht wirklich am Fahrverhalten, jedoch sieht man es Deutlich an den Messwerten, bei Vollastbeschleunigen magert er auf jeden Fall ab, was jedoch für die kurze Zeit keinen Nachteil hat! Manche Motororen laufen deutlich schlechter ab ca. 4500 UPM und Magern sehr stark ab, dies haben wir unter 6 Motoren getestet, wobei 3 Serie waren und die anderen alle mit Chip und meiner mit Anpassung. Der 2te wird jetzt auch Abgestimmt, da er erst jetzt wieder fahren darf.

Grundbaustein war ein Chip von Fastech, der sehr günstig zu haben ist und wirklich was bringt! Ja jetzt kommen die Argumente wie, was nix kostet taugt auch nix, nein trifft hier nicht zu.
Wir haben den Chip noch etwas angepasst und ich bin zur Zeit super zufrieden damit. Jetzt müssen wir mal auf richtig Warme temperaturen warten und schauen ob die Abstimmung dann noch passt!

Fazit: schaut euch mal die Aktuellen Preise von E10 (Super + will ich erst garnicht erwähnen) an, hier in Köln im Durchschnitt 1,629 Euro - dazu der Preis von E85 1,159 Euro - noch Fragen?


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....