man sollte ja hier das gesamtpaket beachten nutzen/aufwand=wirkungsgrad.

das zeug ist nicht so hoch besteuert, umweltfreundlicher (sollte man auch nicht außer acht lassen), durch die niedrigere verbrennungstemperatur bauteilschonender. die motorsteuerung regelt den benötigten leitstungs-/drehmomentabruf durch mehr frühzündung und kommt im gesamtpaket auf ein höheres spürbares drehmoment. die mehrleistung ist schwer abzuschätzen bei geschwindigkeiten bis tachoende.

aber auch ich brauche hier meine eigene langzeiterfahrung. viele haben diese ja schon und es überzeugt mich.

bei meinem NS-spielzeug bin ich zusätzlich mit wasser-methanol einspritzung gefahren, da ich aus einem 169 PS turbomotor durch ladedruckerhöhung und mehr frühzündung + 100 PS / 150 Nm aus einem 1,8 L motörchen rausgeholt habe. das mir da nicht die auslaßventile verbrannt sind, lag einzig und allein nur an der brennraumkühlung durch wasser/methanol. das ging über 18.000km und 90 nordschleifen runden gut. danach habe ich ihn verkauft und er fährt noch auf dem hockenheimring. aber keine ahnung was jetzt damit ist.

aber eins ist auch klar, wenn super+ und E85 das selbe kosten würde, dann würde auch ich beim super+ bleiben, da der ABH darauf abgestimmt wurde.

da sollte aber auch jeder seine eigenen erfahrungen sammeln. zumindestens juckt mich jetzt der verbrauch nicht mehr. der fahrspaß ist mit E85 wieder bezahlbar geworden. das drehmoment + bereitet mit dem "gutmütigen" ABH viel freude.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 20.10.2012 09:39.